Carolin und Thomas mit Ludwig, Clara und Jonathan, die zwei Brüder bewirtschaften gemeinsam die Landwirtschaft und haben die Zabergäu-Angus GbR mit der Direktvermarktung gegründet

Über Uns

Wir, Thomas und Jonathan sind zwei Brüder, die seit ihrer Kindheit die Begeisterung für die Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung teilen. Aufgewachsen in einer ländlichen Gegend, geprägt durch Streuobstwiesen und Weinberge, wollten wir einen ganz eigenen Weg einschlagen.

Angefangen hat alles 2008 mit dem Kauf zweier Anguskühe: Wilma und Paula.

Nach und nach wurde aus einem Hobby ein landwirtschaftlicher Betrieb im Nebenerwerb samt Direktvermarktung – die Zabergäu-Angus GbR. Die ganze Familie hilft mit und hat Spaß daran.

Wir essen selbst nur Fleisch, das wir auch lebend gesehen haben. Genau das möchten wir auch unseren Kunden ermöglichen. Sie sollen sich am lebenden Stück überzeugen können, dass es gut gehalten wird. Ebenso ist Regionalität für uns ein wichtiges Stichwort.

Das Futter für unsere Tiere produzieren wir selbst. Genauso legen wir größten Wert auf einen vertrauten Umgang: Von April bis Ende November werden unsere Kühe auf der Weide gehalten.

Die Kälber kommen meist ohne Hilfe zur Welt und bleiben bei der Mutterkuh! Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, sich für die Mutterkuhhaltung entschieden zu haben – alles andere würde nicht zu unserer gelebten Philosophie passen.

Zabergäu Angus Stall

Thomas

Das vierte Kind der Großfamilie Schüle – nach drei großen Schwestern. Mittleiweile selbst stolzer Papa eines 3-jährigen Sohnes, der so oft es geht mit dabei ist.

Die ganze Familie packt mit an, ein großer Traum geht für den 35-jährigen 2017 mit dem Stallbau für seine Mutterkuhherde und der Gründung der Zabergäu-Angus GbR in Erfüllung.

„Ohne Landwirtschaft, könnte ich nicht“ und das merkt man auch, er ist mit Herzblut dabei. Ohne das würde so etwas auch nicht funktionieren und ohne seinen Bruder erst recht nicht.

Thomas Schüle
Jonathan Schüle

Jonathan

Der Jüngste, der fünf Geschwister.

Zusammen mit Thomas und seinem Schwager Roman – der immer mit dabei ist, wenn Not am Mann ist – hat er 2016 die Landwirtschaftliche Schule besucht und den Abschluss zum Nebenerwerbslandwirt erfolgreich bestanden.

Auch für Ihn ist die Arbeit in der Landwirtschaft nicht weg zu denken. Abgerundet wird das ganze durch seinen Jagdschein, den er nun seit 2 Jahren besitzt.